BAD NEUENAHR-AHRWEILER
02641-90891-0

Einkaufszentrum Welau Arcaden

Wedel (Hamburg)

  • Bauherr: HRE 6. Projektentwicklungsgesellschaft mbH & Co. KG
  • Bauzeit: Juni 2006 - November 2006
  • Nutzfläche NF: 15.500 m²
  • Bruttorauminhalt BRI: 75.000 m³
  • Leistungsphase: 5

Im Zentrum von Wedel vor den Toren Hamburgs wurde ein komplexes Gewerbe- und Wohnobjekt errichtet. Auf 15.500 m² wurden 22 Einzelhandelsgeschäfte, acht Wohnungen und acht Büro- und Praxisflächen einschließlich einer Tiefgarage realisiert.

Die Hauptschwierigkeit des Objektes bestand in der Höhensituation sowie der amorphen Einfügung in die bestehende Bebauung. Das komplette Gebäude wurde als Stahlbetonfertigteilbau konzipiert und ausgeführt. Hierdurch und durch die Gebäudestruktur wurde ein vielschichtiger Planungsprozess in Gang gesetzt.